Zur Übersicht

Klewenalp – Brisen – Haldigrat (NW)

Von Beckenried nach Maria-Rickenbach

Distanz: 15 km

Höhenmeter: 900 Hm   642 Hm

Ausgangspunkt Beckenried

Am einfachsten erreicht man den Ausgangspunkt der Tour mit dem Postauto (oder dem Schiff). Von Beckenried geht es mit der Klewenalpbahn auf 1’593m von wo wir unsere Wanderung starten. Auf einem familien- & kinderwagenfreundlichen Weg geht es zunächst Richtung Tannibüel, wo wir auf einen alpinen Wanderweg Richtung Brisenhaus abbiegen. Dieses lassen wir bald hinter uns und steigen steil bergauf Richtung Schuenegg. Kurz vor dem Grat steht es uns frei, den Glattgrat ein kleines Stück nördlich oder direkt entlang der Grete zu passieren – wir entscheiden uns für die nördliche Variante und geniessen ein tolles Panorama zwischen Bürgenstock, Bouchserhorn und Klewenalp, die nun alle schon deutlich unter uns liegen.

Finale zum Brisen

Der Weg führt weiter in westliche Richtung bis auf den Gipfel des Brisen (2’404m) von dem die Aussichten noch eindrücklicher sind und weit über das Engelberger Tal und die Innerschweizer Berggipfel reichen. Anschliessend geht es einen langen Gratweg hinab bis zur Bergstation Haldigrat. Ein Stopp bei Kurt gilt als Pflichtprogramm und es sei an dieser Stelle noch einmal auf die Dokumentation “Kurt und sein Sessellift” verwiesen. In eben jenem Lift (oder einer der Transportkisten) geht es hinab bis auf eine kleine Fahrstrasse, die uns nach Maria-Rickenbach und von dort mit der Seilbahn bis nach Niederrickenbach bringt. Von hier fahren wir mit der Zentralbahn zurück nach Luzern (Tipp: Abfahrtszeiten ab Dallenwil beachten – in Niederrickenbach halten deutlich weniger Züge und es sind nur ca. 10′ Fussweg zum nächsten Halt).

Fazit

Eine schöne Wanderung, abwechslungsreiche Landschaften und der finale Aufstieg zum Brisen gilt als ein kleines Pflichtprogramm in der Innerschweiz. Und das hat seinen guten Grund, denn der Berg überzeugt mit einem eindrücklichen Panorama. Mit dem Rückweg über den Haldigrat wird die Tour zu einer eine sehr zu empfehlenden Wanderung.

[process_kmz_file file=”https://www.alpine-life.ch/wp-content/uploads/2017/07/Klewenalp_Haldigrat.kml”]